Glacé international

Posted on 3 min read

Brauchst du einen Eisbrecher, um eine peinliche Stille zu brechen? We got you! Im Glacekonsum ist Neuseeland das weltweit führende Land (gefolgt von den USA und Australien). Es ist schwierig, die Zeit der ersten gefrorenen Desserts in diesem Land festzulegen. Aber viele Gelehrte glauben, dass die frühen Siedler aus Grossbritannien die Rezepte zusammen mit den Kannen eingeführt haben könnten.

Glace auf der ganzen Welt

Woher haben sie all die anderen Zutaten? Nun, seit der Einführung des Milchviehs zu Beginn des 19. Jahrhunderts standen frische Milch und Rahm bereit. Der benötigte Zucker wurde aus Australien importiert. Und das Eis – (du wirst es wahrscheinlich nicht glauben) wurde aus den zugefrorenen Seen Neuenglands geliefert. Zum Beispiel vom Wenham See in Massachusetts. Die Leute zerhackten das Eis in grosse Blöcke. Diese wurden in Züge verladen und so in die Häfen befördert. Dort wurden sie mit Sägemehl bedeckt und schliesslich nach England, Indien, Australien und Neuseeland verschifft.

Es ist schwer vorstellbar, wie viel Mühe die Leute aufgewendet haben, um Eis zu bekommen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die ersten Geschäftsleute und Eiscremehersteller aus Neuseeland haben seitdem eine feste Tradition der Tiefkühldesserts geschaffen. Und heute haben wir beschlossen, uns einige der kultigsten Glacerezepte anzuschauen, die Neuseeländer bevorzugen.

Klassische Glacé

Zu den traditionellsten Rezepten gehört die klassische Vanille-Kugel mit Himbeersirup obendrauf. Dies ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts ein Take-away Klassiker. Natürlich gibt es noch viele andere süsse Flüssigkeiten, mit denen Eiscreme gemischt werden kann. Vergessen wir nicht die Kiwis, für die Neuseeland bekannt ist. Sie können auf viele Arten in das Dessert eingearbeitet werden, aber wir lieben sie in Form von grüner Sauce.

Für die Zubereitung benötigst du zwei geschälte Kiwis. In einen Mixer geben und pürieren. (Du kannst die Früchte auch einfach raffeln oder zerstampfen). 2 EL Zucker und 2 EL Wasser in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze erhitzen und warten, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Füge dann 1 EL Zitronensaft und 1 TL Rum, Cognac oder einen anderen Lieblingslikör hinzu. Alles mit den Kiwis mischen, gut umrühren und auf dem Glace deiner Wahl servieren.

Hokey Pokey

Zu guter Letzt noch ein sehr beliebtes Dessert namens Hokey Pokey. Im Internet sagen die Leute, es ist etwas, das du ausprobieren musst. Wir selbst haben es noch nicht probiert, aber wir vertrauen den Stimmen im Internet. Deshalb haben wir ein einfaches Rezept, das dir hilft, diesem kleinen Wunsch nachzukommen. Grundsätzlich ist Hokey Pokey Vanilleglacé mit Honeycomb (Honigwabe). Hierbei handelt es sich nicht um echte Waben, die von Honigbienen gebaut werden. Es ist vielmehr eine Süssigkeit, die aufgrund ihrer inneren Struktur, die an die von Bienen gebauten Wachszellen erinnert, so genannt werden.

Für die Zubereitung eine quadratische Pfanne mit Pergamentpapier auslegen, 2 ½ EL Backpulver abmessen und beiseite stellen. Du wirst es schon bald brauchen. 200 g Kristallzucker, 80 ml leichten Maissirup und 80 ml Wasser in einer weiteren Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung zum Kochen bringen.

Sobald die Mischung reicher an Farbe ist, dunkelgold, füge das Backpulver hinzu und beginne, alles sehr schnell zu schlagen. Dann die Mischung auf das Pergamentpapier giessen. 20 Minuten ruhen lassen, und dann ist es bereit zum Zerkrümeln. Zerbrich die Honeycomb-Bonbons in Stücke und streue sie über die Glace. Oder vermische sie direkt, falls du dein eigenes gefrorenes Dessert zubereiten möchtest.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

fifteen + 15 =

No Comments Yet.