Die Blüte des Schnittlauchs

Posted on 2 min read

Schnittlauch ist ein wunderschöner Vertreter des Alliums – der Gattung, zu der auch die bekannten und von vielen Menschen geliebten Zwiebeln, Schalotten, Lauch, Knoblauch und Frühlingszwiebeln gehören. Letztere sehen fast wie Schnittlauch aus, schmecken fast wie Schnittlauch und können in einigen Rezepten Schnittlauch ersetzen. Und du wirst dich vielleicht fragen, was der Unterschied zwischen diesen beiden ist. Nun, Frühlingszwiebeln sind unreife Zwiebeln mit einer kleinen unentwickelten Zwiebel. Sie werden praktisch überall so verkauft. Schnittlauch hingegen ist kleiner und dünner. Er hat klingenartige, feste grüne Stiele, die ohne Zwiebeln verkauft werden. Wie andere Zwiebelarten entwickelt er zwar während des Wachstums Zwiebeln, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass er so verkauft wird. Die Zwiebeln werden normalerweise entfernt, bevor der Schnittlauch auf Märkte und in Lebensmittelgeschäfte gelangt.

Schnittlauch wird nicht nur für seine dünnen Stiele geschätzt, sondern auch für seine schönen violetten essbaren Blüten. Der erste Gedanke, der dir dabei wohl in den Sinn kommt, ist wahrscheinlich: “Ich sollte das in einem Salat probieren“, und dies ist ein absolut logischer Schritt. Aber es gibt noch so viel mehr. Streue die Blütenblätter auf Eierspeisen und herzhafte Crêpes für Textur und delikaten Zwiebelgeschmack. Trenne die Blumen in kleinere Stücke, schmelze Butter, mische die Blüten unter und lass sie zusammen im Kühlschrank, bis sie heiraten und sich das Ganze verfestigt. Garniere damit deine pürierten Lieblingsgemüsesuppen. Hacke und füge sie Vinaigrettes und Salat-Mayo-Dressings hinzu.

Oder du kannst die fantastischsten Crostini aller Zeiten zubereiten (eine Vorspeise mit geröstetem Brot und Belag, wie es die Italiener nennen würden). 1 EL Olivenöl und 1 TL Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, 1 Tasse Schnittlauchblüten zu den Stielen geben, extra gehackten Knoblauch hinzufügen und alles 3-5 Minuten lang zart anbraten. Aus der Pfanne nehmen, etwas Butter auf den Toast streichen und die Mischung darauf legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Toaste frisches Brot und bereite Schnittlauch zu. Dann zwei Eier in einer Schüssel mit etwas Salz aufschlagen und die Mischung bei schwacher Hitze in einer mit Butter bestrichenen Pfanne braten, bis sich sehr zarte Tropfenformen bilden. Nimm einen Toast, bestreiche ihn mit Butter, lege dein Rührei und den gekochten Schnittlauch darauf.

Blüten können auch zu einfachem hausgemachten Essig verarbeitet werden. Dazu benötigst du 1 Flasche Reis- oder Weissweinessig und eine Handvoll Schnittlauch mit Blüten. Mische alles in einem geeigneten Behälter und lass es 5 Tage lang auf der Theke stehen, täglich schütteln. Wenn der Essig mit dem Schnittlauchgeschmack gesättigt ist, giesse ihn ab und verwende ihn nach Belieben in Gerichten, in denen ein kräftiger Knoblauchgeschmack und ein scharfer Kick erforderlich sind: Eintöpfe und Schmorgerichte, Gebratenes und Salate. Oder wer weiss, vielleicht zu deinem Morgenkaffee, um dir den Einstieg in den neuen Tag zu erleichtern!

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

sixteen − nine =

No Comments Yet.