Der Apfel, der Liebling der Nation

Posted on 2 min read

Der Apfel ist der absolute Spitzenreiter in der Früchterangliste der Schweizer und Schweizerinnen. Wir essen etwa 15kg Äpfel im Jahr – kein Wunder bei dieser wunderbaren, vielfältigen Auswahl an Schweizer Äpfeln! Im Kanton Thurgau, dem sogenannten “Mostindien”, werden mit Abstand am meisten Äpfel produziert.  Insgesamt werden pro Jahr ca. 140’000 Tonnen Äpfel geerntet. Apfelbäume prägen die Schweizer Landschaft: Die Niederstammbäume stehen meistens in Reih und Glied in Obstanlagen und die Hochstammbäume sind ältere Bäume, dessen Äpfel für gewöhnlich zu Most verarbeitet werden.

Apfel, Früchte, Herbst

Unser Favorit

Wir haben unter den vielen Schweizer Apfelsorten unseren Liebling auserkoren:
Der Gravensteiner

Diese Apfelsorte gibt es schon sehr lange, seit dem 16 Jahrhundert. Er überzeugt mit seinem leicht säuerlichen Geschmack und ist sehr saftig und erfrischend. Wir mögen ihn gerne einfach so als Snack, aber auch in Kuchen oder Wählen schmeckt der Gravensteiner einfach vorzüglich. Leider hat diese Apfelsorte nur von August bis Oktober Saison und ist auch nicht lagerbar. Daher geniessen wir fast täglichen einen frischen, saftigen Apfel – an apple a day keeps the doctor away!

Welches ist deine Lieblingsapfelsorte?

Apfel, Früchte, Herbst

Fakten rund um den Apfel

Der Apfel enthält viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fruchtsäuren und Ballaststoffe. Er gibt Energie für zwischendurch und stillt auch den Durst; somit ist der Apfel die perfekte, gesunde Zwischenmahlzeit! Äpfel kannst du wunderbar roh, gekocht, getrocknet oder als Saft konsumieren.

Der Apfel ist die einzige Schweizer Frucht, die dank der Lagerung das ganze Jahr über verfügbar ist. Da die Äpfel auch zu Hause noch nachreifen, können sie schnell braun und schrumpelig werden. Daher solltest Äpfel kühl lagern, sie fühlen sich im Keller oder Estrich gut aufgehoben.

Über 20’000 Apfelsorten gibt es weltweit. Wir sind schon von der Schweizer Auswahl beeindruckt und haben schnell keinen Überblick mehr, wie viele Sorten es bei uns gibt. Der Gala ist der beliebteste Apfel der Schweiz und schmeckt süss mit festem Fruchtfleisch.

Apfel, Früchte, Herbst

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

20 − ten =

No Comments Yet.